Warum gerade dieser Chord Script Style (2) ?    Farben   Irgendwie musste ich in meiner Songbeschreibungssprache auch vor Stolperstellen warnen können nach dem Motto : “Pass auf, Du Triefnase, jetzt kommt gleich ein komplizierter, seltener Griff!”. Das geht ganz gut, indem man vom eintönigen Blau abweicht. Und natürlich hat jeder Halbton “seine” eigene Farbe. D-Dur und D-Moll beispielsweise sind  gelb - ebenso wie alle Derivate (Dsus2, Dm7 etc.) Wie aber muss man greifen ?   Diese alphanumerische Tabelle zur Laufzeit zu lesen und das dann auch noch umzusetzen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Besser wäre eine grafische Darstellung, nicht wahr ? F#madd9   xx4224 Dsus2     xx0230     or x57755 Bm6       xx9797 Transponieren Man kann sich das Leben leichter machen, wenn man für bestimmte Songs einen Capodaster einsetzt. Das muss dann natürlich im Chord Script ausgewiesen sein. Alle die von mir geschriebenen Chord Scripts geben stets die Original-Tonlage wieder. © www.Herr-von-Ponky.de Außerdem gibt es Bands, die ihre Gitarren um einen Viertelton verstimmen (Led Zeppelin “Boogie With Stu”,  Simon & Garfunkel “Mrs. Robinson”  oder Achim Reichel “Aloah-Heja-He”  sind z.B.  solche  Songs.) Wenn man mit seinem  Standard Guitar Tuning zum gerippten *.mp3 mitspielen will, muss man den Song erst einmal um meist plus oder minus 0,5 Grad pitchen.  Auch darauf weist der Anfang des Chord Scripts ggf. hin.